Fast wie zu Hause bei Dona Lety

Von Guadalajara aus wollte ich eigentlich wieder zurück nach Mexiko-Stadt und hab´mich dann doch kurzentschlossen in den Bus nach San Luis Potosi gesetzt. Guillermo vom Hostal de Maria studiert Tourismus und versteht nicht warum alle Reisenden immer nur in den Süden des Landes fahren, wo Mexiko doch noch viel mehr zu bieten hat. Und dann erzählt er mir von der Region um San Luis de Potosi, von Geisterstädten, Wasserfällen, einem See mit türkisblauem Wasser, einem riesigen Loch in einer Felswand und einem surrealistischen Garten. Als er mir noch dazu Fotos zeigt entschließe ich mich seinen Spuren zu folgen und suche per Internet noch schnell eine Unterkunft für den nächsten Abend. Ich lande bei Senora Lety, doch die ist nicht zu Hause und auf dem Haus steht auch nix vom „Hostal Marquesa“, doch ein fragender Blick zum Nachbarn genügt um zu wissen, dass ich richtig bin. Nach 20 Minuten kommt ein Mann mit drei Kindern und lässt mich hinein. Er ist der Bruder von Lety und bietet mir gleich mal eine Tasse Kaffee an. Dann kommt Dona Lety, die von meiner Reservierung gar nichts wusste und richtet erst mal mein Zimmer her. Ich drehe noch eine Runde im Zentrum und treffe „Zuhause“ dann auf meine „Mitbewohner“, Chris aus Schweden und Beresina aus einem Dorf der Umgebung wohnen längerfristig hier und José Maria aus Andalusien ist wie ich übers Wochenende hier. Am nächsten Morgen hat Lety bereits ein wunderbares Frühstück für mich gezaubert und ich starte zu meiner Erkundungstour durch die Stadt. Als ich abends nach Hause komme setze ich mich zu Lety an den Tisch und wir unterhalten uns, dann schießt sie ein Foto von mir mit Sombrero und mexikanischer Flagge, dann bekomme ich einen Kaffee und schließlich noch Lasagne vom Mittagessen und ich fühle mich fast wie zu Hause. Im Laufe des Abends kommen noch Bere und der „Espanolito“ dazu und wir quatschen bis kurz nach Mitternacht. Am Sonntag breche ich wieder auf zu einer kleinen Tour durch die Stadt und als ich zurückkomme wartet Lety bereits und lädt mich kurzerhand ein mit zu ihrem Bruder zu kommen, wo die Familie sich zum Essen trifft. Was soll ich anderes sagen als JA!! Das hier ist kein Hostal sondern eine Unterkunft mit Familienanschluss 🙂

5 Kommentare

Eingeordnet unter Uncategorized

5 Antworten zu “Fast wie zu Hause bei Dona Lety

  1. Barbara

    Hallo!
    Freut mich, dass du für einige Tage ein zuhause hast – so eine Geborgenheit in der Fremde ist wertvoll …
    Wünsch dir, dass du noch viele Eindrücke sammelst! Bussi

  2. michi

    hola sis!
    que guay!!!! me alegro de que te lo estás pasando bien!!!! Por cierto, muy guapa en la foto!!!!
    un abrazo muy fuerte.

  3. philipp peter

    hi keschi,
    steht dir gut. schön, dass sich so eine nette unterkunft inkl. kurzaufnahme in die family ergeben hat 😉

    wie war der ausflug zum see/loch in der wand/surrealistische gärten?

    hoff es geht so munter weiter…

    grüße aus wien,
    phil da bro

  4. katja

    halloechen!
    den see musste ich wg schlechtwetter streichen, war aber gestern und heute bei wasserfaellen – heute dank ivan – ein supernetter kerl der sich bereit erklaert hat die tour mit mir zu machen, obwohl normalerweise mind 2-3 personen sein muessten. morgen gehts zu den surrealistischen gaerten 🙂

  5. claudia

    hola katja,
    me alegro verte tan contenta en mexico. hasta luego bonita!!! un abrazo muy fuerte de tu amiga claudita

Hinterlasse einen Kommentar